Fenster drucken    Fenster schließen Tipp Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH - Obere Hilgenstock 34 -34414 Warburg - +49 (0) 5641/7447 - 0
0 Artikel in Merkliste
HINWEIS: Dieser Artikel wurde bereits verkauft.
Klicken Sie hier um ähnliche Artikel anzuzeigen.

ENVIRO-CHEMIE-Mikrofiltrationsanlage, Ultrafiltration / Versuchsanlage / Pilotanlage / Technikumsanlage

Details zum Artikel : 14458

Hersteller:ENVIRO-CHEMIE
Typ:SPLIT-O-MAT
Baujahr:1987
Anzahl:1



Technische Daten

Druck  0.8 bar
Leistung  25 A
Länge  1300 mm
Breite  1300 mm
Höhe  2500 mm
Beschreibung  (umgebaut auf 2 keramische Membranelemente für Tami-Module)


Artikel nicht mehr verfügbar

weitere Informationen:
Tipp Umwelt-
und Verfahrenstechnik GmbH
Obere Hilgenstock 34
D-34414 Warburg
Tel.: +49 5641 7447-0
Fax: +49 5641 7447-28



Informationen über: micro- / nanofiltrations

Mikrofiltration:
Die Mikrofiltration ist ein Verfahren zur Filtration. Der wesentliche Unterschied zwischen der Mikro- und der Ultrafiltration liegt in den verschiedenen Porengrößen und in der unterschiedlichen Membranstruktur wie den Werkstoffen und den beteiligten Filtermaterialien. Eine Filtration durch Membranen mit einer Porengröße < 0,1 µm wird in der Regel Ultrafiltration genannt, während die Filtration bei Porengrößen > 0,1 µm gewöhnlich als Mikrofiltration bezeichnet wird.

Beides sind rein physikalische (mechanische) Membrantrennverfahren. Die Verfahren trennen nach dem Prinzip des mechanischen Größenausschlusses (Filtrationsprinzip), d.h. alle Partikel in den Fluiden, die größer als die Membranporen sind, werden von der Membran zurückgehalten. Treibende Kraft in beiden Trennverfahren ist der Differenzdruck zwischen Zulauf und Ablauf der Filterfläche, der zwischen 0,1 und 10 bar liegt. Der Werkstoff der Filterfläche kann je nach Anwendungsfall aus Edelstahl, Kunststoff oder Textilem Gewebe bestehen.
Nanofiltration:
Nanofiltration ist ein druckgetriebenes Membranverfahren, das Partikel im Nanometer-Bereich zurückhält. Solche Partikel sind z. B. ein- oder zweiwertige Schwermetall-Ionen. Zum Zurückhalten aller gelösten Stoffe ist das nächst feinere Verfahren der Umkehrosmose erforderlich. Im Vergleich dazu werden bei der Nanofiltration entsprechend gröbere Filter und geringere Arbeitsdrücke verwendet. Die zur Filtration verwendeten Membrane sind allerdings meist nur eingeschränkt temperatur- oder chemikalienbeständig, so dass die Anwendung der Methode im Wesentlichen auf die Wasserbehandlung begrenzt ist. Nanofiltration wird z. B. angewendet zur Enthärtung und zur Entfernung von Schwermetallen in der Wasseraufbereitung von Produktionsabwässern. In Pilotprojekten (z.B. Heidelberg, Knittlingen) wird sie derzeit auch im Siedlungsbereich ausprobiert, wo sie neuartige Konstellationen von Wasserversorgung und Abwasserentsorgung erlaubt.
Quelle: www.wikipedia.org

email: mail@tipp-international.de
Internet: www.tipp-international.de
   Tipp Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH - Obere Hilgenstock 34 -34414 Warburg - +49 (0) 5641/7447 - 0
Tipp Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH - Obere Hilgenstock 34 -34414 Warburg - +49 5641 74470
www.tipp-international.de